Erfolgreicher Mathematikunterricht in dänisch-deutscher Zusammenarbeit
Am 01.10.2012 fand das erste Wahlmodul für angehende Mathematiklehrkräfte im Rahmen von Mathematik mit Perspektive/Matematik med Perspektiv an der Geestlandschule in Kropp, einer Grund- und Gemeinschaftsschule, statt.
An der ganztägigen Veranstaltung nahmen sechs Mathematikstudentinnen des University College Lillebaelt (UCL) aus Jelling und sechs Mathematiklehrerinnen und -lehrer im Vorbereitungsdienst aus Schleswig-Holstein teil.
Ziel der Veranstaltung war der Vergleich von Ansprüchen eines zeitgemäßen und erfolgversprechenden Mathematikunterrichts an Methodik und Didaktik in beiden Ländern. Dafür diente zunächst die Hospitation einer Mathematikstunde in einer zehnten Klasse. Aufbauend auf den eigenen Ausbildungs- und Unterrichtserfahrungen der angehenden Mathematiklehrkräfte wurde in dänisch-deutschen Teams die Unterrichtsstunde beobachtet und anschließend analysiert. Durch den länderübergreifenden Ansatz wurde die Grundlage für die anschließende Arbeitsphase gelegt. In Arbeitsgruppen entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen binationalen Kriterienkatalog für "modernen und guten Mathematikunterricht". Kernkriterien waren dabei für alle: Kompetenzorientierung, Entwicklung von Problemlösungsstrategien, Differenzierung und Inklusion, Schülerzentriertheit und ein gekonntes classroom management.
Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm und von Konzentration und großem Engagement gekennzeichnet. Unter den Teilnehmern fand ein intensiver Austausch statt. Sie gaben an, die Veranstaltung bot ihnen eine gute Chance, Einblicke in ein anderes System zu bekommen und der grenzüberschreitende Ansatz bot ihnen die Chance, voneinander zu lernen. Sie haben gute Anregungen für die eigene Praxis bekommen.
Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg und wir freuen uns auf den zweiten Teil der Veranstaltung. Dieser findet in Zusammenarbeit mit dem UC Lillebelt im April 2013 in Vejle statt. Im Zentrum werden dann wieder die Hospitation einer Mathematikstunde und länderübergreifende Workshops stehen.
In ihrer Ausgabe vom 04.10.2012 berichtete die Flensborg Avis über diese Veranstaltung. Ein pdf des Beitrags von Anker Simonsen (in dänischer Sprache) finden Sie hier.