Projektziele
Das Globalziel des Projektes MaP ist die Steigerung des mathematischen Bildungsniveaus in der Bevölkerung. Hierdurch sollen die Voraussetzungen für die Beseitigung des Fachkräftemangels in MINT-Berufen geschaffen und in der Folge die Bedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N. nachhaltig verbessert werden. Zentrale Strategie während der Projektlaufzeit ist dabei die Professionalisierung der Aus- und Weiterbildung für Lehrpersonen sowie für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, die zum einen durch direkte Maßnahmen erreicht werden soll. Darüber hinaus soll in länderübergreifenden Teilprojekten die Entwicklung von neuen innovativen Konzepten zur Qualitätssteigerung der Aus- und Weiterbildungsangebote im Programmgebiet initiiert werden, mit dem Ziel, den informellen Weiterbildungsbereich zu einem professionellen Beschäftigungssektor weiterzuentwickeln.
Die konkreten Maßnahmen des Projektes strukturieren sich in sechs themenbezogene und aufeinander abgestimmte Arbeitspakete.
Zum Erreichen der Projektziele soll die binationale Zusammenarbeit gestärkt und die Möglichkeit genutzt werden, im grenzüberschreitenden Austausch voneinander zu lernen. Ein wesentliches Charakteristikum von MaP sind daher länderübergreifende Aktivitäten:
- das Kennenlernen von erfolgreichen und innovativen Konzepten der Aus- und Weiterbildung und der beruflichen Praxis aus Schleswig-Holstein und Süddänemark
- die Teilnahme an solchen Konzepten im binationalen Austausch zwischen Schleswig-Holstein und Süddänemark
- die Adaption und Implementation von geeigneten Konzepten für Aus- und Weiterbildungsangebote aus Schleswig-Holstein bzw. Süddänemark in dem jeweiligen anderen Land
- die gemeinsame Entwicklung neuer struktureller Maßnahmen zur Qualitätssteigerung der Aus- und Weiterbildungsangebote im Programmgebiet durch Integration der vorhandenen Wissensressourcen in Schleswig-Holstein und Süddänemark auch unter Einbeziehung von Entscheidungsträgern aus der Bildungspolitik und Bildungsadministration.