Dieses Arbeitspaket fokussiert speziell die Weiterbildung von Lehrkräften für die Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern. Sowohl Schleswig-Holstein als auch Süddänemark zeichnen sich im jeweils nationalen Vergleich durch einen relativ großen Anteil an Schülerinnen und Schülern aus, die große Defizite in ihrer mathematischen Kompetenz zeigen und deshalb nachhaltige Schwierigkeiten bei der Berufsausbildung und Arbeitsplatzsuche haben werden (diese Jugendlichen werden auch als „Risikogruppe“ bezeichnet). Die Förderung dieser Lernenden erfordert spezielle diagnostische und pädagogische Kompetenzen, die Lehrkräfte in ihrer Ausbildung häufig nur unzureichend erwerben. Entsprechend sollen im Rahmen dieses Arbeitspakets spezielle Weiterbildungskonzepte für diesen Bereich entwickelt werden.
Ziel des Arbeitspakets ist zum einen die Anbahnung und Vertiefung einer nachhaltigen Kooperation zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften, die auf die Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern spezialisiert sind sowie zum anderen darauf aufbauend die Etablierung von grenzüberschreitenden Maßnahmen für die Förderung der mathematischen Kompetenzen dieser Lernenden in unserer Region Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N..
Ausführender Projektpartner ist das Center for Naturvidenskabernes og Matematikkens Didaktik (Abteilung für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) (NAMADI) an der Syddansk Universitet in Odense.